STAHL ATELIER – Magische Momente am offenen Feuer.
STAHL ATELIER – Magische Momente am offenen Feuer.
STAHL ATELIER – Magische Momente am offenen Feuer.
STAHL ATELIER – Magische Momente am offenen Feuer.
STAHL-ATELIER-Logo-T

Manufaktur

Von einem lodernden Feuer ging für mich seit der Kindheit eine grosse Faszination aus. Dieses archaische Element, dem die Kraft zur Schöpfung und Zerstörung zugleich innewohnt, sollte zum Mittelpunkt meiner Arbeit werden. Alles begann mit einer Vision, die ich beim Ausüben meiner beruflichen Tätigkeit hatte. Damals fiel mein Blick auf einen herkömmlichen Klöpperboden und vor meinem geistigen Auge formte sich der Gegenstand zu einem alltagstauglichen Grill. Aus der ersten Vision wurde ein Arbeitsansatz und ich begann, mich intensiver mit der Form und dem Design auseinanderzusetzen. Auf das erste Messen und Planen folgte der Bau eines Prototyps, der natürlich noch nicht meinen Vorstellungen entsprach. Es folgten einige Fehlschläge, doch nach einer Zeit des Experimentierens entstand mein erster FEUERKORB aus zwei Klöpperböden. Als erstmalig Flammen aus dem Gefäss loderten, explodierte meine Fantasie und ich sah die unterschiedlichsten Formen, Muster und Designs für künftige FEUERKÖRBE UND FEUERSTELLEN.

Die Magie der FEUERSTELLE

Die FEUERSTELLE aus der Manufaktur in Bischofszell steht als Sinnbild für die Bändigung und Nutzung der Flammen durch die Menschen. Die runde Form ist kein Zufall, versammelten sich doch bereits die Menschen der Steinzeit in einer kreisförmigen Formation um das prasselnde Feuer. Wie vor Jahrtausenden spendet die FEUERSTELLE Wärme und dient gleichzeitig als Kochfläche. Dank des mitgelieferten Grilleinsatzes können Fleisch und Gemüse über dem offenen Feuer gegrillt werden.

Unsere Vision

«Am Anfang war das Feuer…» Als Menschen lernten, das Feuer zu zähmen, begann der Aufbruch in ein neues Zeitalter. Plötzlich hatten sie Macht über die lodernden Flammen, die nach Blitzschlägen ganze Landstriche verwüsten konnten. Das Feuer spendete Wärme, ermöglichte das Garen von Speisen und wurde schnell zum Mittelpunkt von Zusammenkünften. Noch heute tanzen Menschen um meterhohe Osterfeuer und stimmen gemeinsam Lieder bei einem Abend am Lagerfeuer an. Es sind diese archaischen Momente, die zusammenschweissen und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.

Swissness

FEUERSTELLEN und FEUERKÖRBE aus der Manufaktur Stahl-Atelier sind Meisterwerke Schweizer Handwerkskunst. Jedem Produkt liegt eine durchdachte Konzeption zugrunde. Formen, Muster und Materialien sind handverlesen und exakt auf das Grundkonzept jedes Produktes abgestimmt. Von der ersten Schweissnaht bis zum letzten Feinschliff wird jede FEUERSTELLE und jeder FEUERKORB in Handarbeit hergestellt. Während des gesamten Fertigungsprozesses wird darauf geachtet, dass die Designvorgaben strikt eingehalten werden. Sämtliche Schweissnähte sind verschliffen. Die hochexklusive Verarbeitung der Produkte hat für uns oberste Priorität. Am Ende des Herstellungsprozesses steht ein Handwerksprodukt, das es in dieser Form kein zweites Mal auf der Welt gibt und das mit Recht den Begriff UNIKAT für sich beanspruchen kann.